MexxBooks - Ideen für neue Bücher [Teil 1: Einführung]

Das Jahr 2011 liegt vor uns und ein sehr erfolgreiches Weihnachtsgeschäft mit eBook Readern, iPads und Co liegt hinter uns. Amazon soll mehr als 8 Millionen Kindle's und Apple mehr als 7,5 Millionen iPads verkauft haben. Das Marktforschungsunternehmen Forrester schätzt, dass in den USA im Jahr 2015 rund 82 Millionen Menschen ein Tablet besitzen und nutzen werden. Bereits heute soll es in den USA an die 30 Millionen eBook Reader geben. Interessant ist auch, dass rund 40% der iPad-Besitzer auch einen Kindle besitzen [siehe Beitrag auf Lesen.net], was bedeutet, dass Mobilität und Digitalisierung den neuen Lebensstil prägen werden und die neuen Generationen damit sozialisiert werden. Tablet's mit eBook Apps und eBook Reader werden in den nächsten Jahren das gedruckte Buch als vorherrschendes Medium der Wissens- und Informationsvermittlung ablösen.

Es braucht keine Experten, um zu prognostizieren, dass die Ablöse des gedruckten durch das elektronische Buch keine 1:1-Ablöse sein wird. Frei nach Marshall McLuhan verändert das Medium das soziale Verhalten und damit auch die Wissensvermittlung. Jedes neue Medium hat jeweils die Gebräuche und Gewohnheiten von Menschen verändert. Die technischen Möglichkeiten der Tablets und eBook Reader werden daher auch Form und Formate der Bücher verändern. Das betrifft insbesondere Sach- und Informationsbücher [Lehrbücher, wissenschaftliche Werke, Reiseführer etc].

Wir wollen in den nächsten Tagen versuchen, unsere Ideen über die Bücher von morgen - bei uns heißen diese MexxBooks - darzulegen. 

Früher sagte man: „Wenn einer eine Reise macht, dann hat er etwas zu erzählen“ und es gehörte zum guten Ton, den Daheimgebliebenen eine Ansichtskarte von unterwegs zu senden. Das gilt auch heute noch wobei der Unterschied zu früher ist, dass der durchschnittliche Reisende heute zumindest mit einem Smartphone bewaffnet die Reise antritt und seine Eindrücke bzw. Geschichten meist schon von unterwegs liefert. Ein Bild oder Video auf Flickr, Youtube, Facebook oder Twitter gepostet, kurze Updates über das Hotel, die Restaurants, das Wetter und die Umgebung. Die Ansichtskarte wurde weitgehend durch Facebook und Twitter abgelöst.

Früher belastete der Reisende sein Gepäck mit vielen Büchern. Da waren Reiseführer, um alles rund um den Urlaubsort Wissenswerte nachlesen zu können und da waren Taschenbücher sowie Magazine, die am Strand gelesen werden konnten. Auch heute noch nutzen wir den Urlaub, um in entspannter Umgebung unsere Bücher und Magazine zu lesen aber im Unterschied zu früher laden manche von uns diese bereits auf eBook Reader oder iPad und ersparen uns damit viel Gewicht.

Die Gewohnheiten des Erzählens, Schreibens und Lesens sind gleich geblieben. Verändert haben sich hingegen Form, Medien und Formate. Die Ansichtskarte wurde durch Facebook & Co abgelöst und die gedruckten Bücher durch eBooks. Dabei sind die elektronischen Bücher aber keine 1:1-Abbildung ihrer gedruckten Vorgänger, sondern bieten ein Potenzial an neuen Möglichkeiten.

Die eBooks bieten den Autoren und Lesern eine Reihe von neuen funktionalen wie sozialen Möglichkeiten:

  • Real-time Update: die eBooks können jederzeit über das Web auf den neuesten Stand gebracht bzw. verändert werden.
  • Kontextuelles Schreiben und Lesen: Texte und Bilder können mittels Hyperlink mit anderen Texten und Bildern bzw. weiterführenden Informationen verknüpft werden.
  • Social Application: Bücher können mittels Hyperlinks und Social Media Integration gemeinsam mit dem Netzwerk geschrieben und gelesen werden, was vor allem für Führer und Sachbücher interessant ist.

Vor dem Hintergrund dieser Möglichkeiten stellt sich dem interessierten Betrachter [Autor, Designer, Verlag] die Frage, wie ein eBook-Format tatsächlich gestaltet werden kann, um die Möglichkeiten des transportierenden Mediums [Tablet, eBook Reader] bestmöglich auszunutzen. Zunächst wollen wir diesbezüglich in Teil 2 einige Hypothesen über die Wissensvermittlung und das Kommunikationsverhalten von morgen formulieren.

 

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen