MedienFabrik: unser Wachstum beschleunigt sich

Die MedienFabrik hat vor knapp 3 Jahren mit crossmedialen Produktions- und Marketingdienstleistungen rund um Bücher und Magazine begonnen. Dabei haben wir im Bereich des Marketings konsequent auf die neuen Social Media Plattformen gesetzt. Wir nutzen für unsere Verlage und Autoren die neuen Medien im Hinblick auf die breitestmögliche Vermarktung alle verfügbaren Möglichkeiten: Blogs für die ausführliche Beschreibung und Darstellung von Büchern, Twitter, um die Blogs einer breiten Masse bekannt zu machen und Facebook, weil es halt sein muss. Eine besonders attraktive aber in den deutschsprachigen Gefielden bis vor kurzem wenig bekannte Plattform für die Vermarktung von Magazinen und Büchern ist die Online Bibliothek bzw. Publishing Community issuu. Wir sind dort bereits seit 2009 vertreten und stellen viele Bücher und Magazine dort online.

Anhand der Anzahl unserer Leser auf Issuu lässt sich das Wachstum der MedienFabrik als Produktions- und Marketingdienstleister für Autoren, Verlage und Medienhäuser am schönsten darstellen. Ende des 3. Quartals hatten wir mit 6 Publikationen knapp 3.000 Leser und heute haben wir mit 38 Publikationen [Bücher, Magazine, Broschüren] die beeindruckende Schallmauer von 30.000 Lesern durchbrochen. Alleine in den letzten 3 Monaten hat sich Anzahl der Leser unserer Publikationen auf issuu fast verdoppelt. Issuu ist eine hervorragende und nachhaltig empfehlenswerte Plattform zur Vermarktung von Büchern und Magazinen. Das haben auch große Verlagshäuser und Unternehmen bereits erkannt. Red Bull hat 2010 damit begonnen, seine Magazintitel regelmäßig auf issuu zu stellen und ebenso halten dies viele andere Verlage.

Der Erfolg auf Issuu lässt sich mittlerweile auch in konkreten Verkaufszahlen darlegen. Unsere 5 meistgelesenen Bücher auf issuu haben insgesamt knapp 22.000 Leser. Dementsprechend schön haben sich auch die Verkaufszahlen dieser Bücher auf Amazon entwickelt. Im Schnitt wird jedes dieser 5 Bücher derzeit zwischen 5 bis 10 mal pro Tag bestellt. Unser absoluter Bestseller ist das Crockpot-Kochbuch, das wir gemeinsam mit Gabriele Frankemoelle von USA Kulinarisch entwickelt haben. Das Buch verkauft sich ohne bezahlte Werbung und ohne Ladenverkauf zwischen 8 bis 12 mal pro Tag mit steigender Tendenz.

Wir haben vor kurzem einen Beitrag über die Informationsverbreitung im Web geschrieben und darüber, dass sich die Informationsverbreitung fast in einer logarithmischen Kurve mit langsamen Beginn und steilem Wachstum vollzieht. Ähnliches stellen wir nun auch beim Verkauf von Büchern über das Web fest. Die moderne Mundpropagande [oder virales Marketing] über die Social Media Plattformen [Blog, Twitter, Issuu, Facebook etc] ist nicht immer eine rasch wirkende Methode der Vermarktung aber dafür eine lang anhaltende und extrem kosteneffiziente. Issuu und MedienFabrik: zum Nachmachen empfohlen.

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik