Amazon schafft neues Buchformat: Kindle Single

Es war zu erwarten, dass das eBook die Art des Lesens und Schreibens nachhaltig verändert. Eine bereits bekannte Veränderung wurde aus dem Online-Bereich übernommen: das kontextuelle, nicht-lineare Lesen und Schreiben. Da ein eBook letztlich nichts anderes ist als eine etwas aufgemotzte HTML-Datei können die Texte mittels Links zu dynamisierten Hypertexten ausgebaut werden. Damit wird aus geschlossenen Buchformat ein offenes. Hinzu kommen noch integrierbare Multimedia-Elemente, welche die Texte zusätzlich dynamisieren bzw. Interaktivität ermöglichen. Aber da bleibt der Veränderungsprozess nicht stehen.

Amazon hat vor einigen Tagen die Initiative Kindle Single angekündet. Damit will Amazon ein neues Buchformat mit geringerem textlichen Umfang schaffen. Autoren und Verlage sind aufgerufen, Bücher mit einem Umfang zwischen 10.000 bis 30.000 Wörter bzw. zwischen 30 bis 90 Seiten abzuliefern. Amazon denkt, dass das Kindle Single ein ideales Format für den Kindle eBook Reader sein könnte. Darüber hinaus bietet dieses neue Format Amazon die Möglichkeit, die Buchpreise weiter nach unten zu treiben ohne das gespannte Verhältnis mit den Verlagen weiter zu strapazieren. Darüber hinaus könnten kürzere Bücher vielleicht auch noch die Kauffrequenz erhöhen und damit den eBook-Umsatz von Amazon steigern.

Amazon bietet den Lesern rund um das Kindle Single eine Reihe von neuen Dienstleistungen an wie beispielsweise ein permanentes BackUp über das Kindle Worry-Free Archive. Wir sind gespannt, wie sich diese Initiative entwickelt aber soviel ist sicher: sie hat Charme.

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

Slowcooking - eine schönes neues eBook [enriched book]

Wir produzieren und versenden bereits seit einiger Zeit ein interessantes PrintBuch, das sich toll verkauft: Slowcooking – Crockpot kochen: Die neue Art des Kochens  von Gabriele Frankemoelle und dem Pressel Publishing Verlag. Das Buch war vom Konzept weg seiner Zeit voraus, weil es

 

  • gemeinsam mit einer Webplattform gemacht wurde
  • auf crossmediale Verwertung von Content abgestimmt war und
  • im Print-on-Demand produziert wurde.

Ein kleines aber sehr erfolgreiches Referenzprojekt mit dem die Grenzen des technisch Machbaren und des marketingmäßig Umsetzbaren ausgelotet wurden. Als Partner des Autors Gabriele Frankemoelle und des Verlages Pressel Publishing haben wir viel Spaß mit diesem Projekt gehabt. Die Kreativen des Verlages haben sich bei dem Buch wirklich (!) ausgetobt und ein Layout geboren, das extrem anspruchsvoll ist: Fotos gemischt mit Zeichnungen und Skizzen. Alles, was InDesign so hergibt und sich sehr einfach in das PDF-Format exportieren lässt. Ein sehr stimmiges Printprodukt eben. Aber kaum geeignet für ein typisches eBook, das sich an den Möglichkeiten von einfachen HTML, eBook-Formaten und eBook-Technologien zu orientieren hat. Da scheitert auch das Amazon Plugin für InDesign.

 

Wir haben das Buch aber zum eBook umgebaut und uns dabei [vielleicht] selbst übertroffen. Das layout-technisch höchst anspruchsvolle Buch von Gabriele Frankemoelle haben wir in mehreren Konvertierungs- und Überarbeitungsschritten binnen 2 Tagen zu einem hochdynamischen eBook umgebaut. Die grafischen Elemente wurden teilweise aus der Printvorlage übernommen, und neu arrangiert. Texte mittels Hyperlinks dynamisiert. Das eBook soll in den Formaten EPUB und Kindle auf den wichtigsten Verkaufsplattformen erscheinen. Aber alleine zwischen dem Amazon Kindle eBook-Reader und der Kindle App sind schon so himmelhoch jauchzende Unterschiede [Farbe, Format, Größe etc], dass es nicht einfach ist, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Aber wir behaupten, dass wir das geschafft haben. Unsere Werkzeuge: Adobe InDesign, Adobe Acrobat Professional, Amazon InDesign Plugin, MS Word, HTML Editor, Calibre und Smashwords. Unser Aufwand: rund 40 Personenstunden [basierend auf der Druckvorlage].

 

Leider hat Amazon einige Kindle-Features noch nicht für die Allgemeinheit bzw. für Europa freigegeben und damit unser Streben nach Perfektion eingedämmt. Gerne hätten wir das eBook noch mit audiovisuellen Inhalten angereichert aber die sind in der Beta-Version noch nicht allgemein freigeschalten. Ebenso stört, dass der Webzugang des Kindle in Europa derzeit noch sehr eingeschränkt ist und daher die Hypertextfähigkeit des eBooks sehr beengt. Trotzdem ist das Buch ein Ereignis. Ansehen, testen und Feedback bitte.

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

Test Issuu

The book is on issuu:

Posted via email from Das neue Verlegen

Erfahrungsbericht: Blogs, Autoren, Social Media und Kurven

Wir haben hier vor wenigen Tagen über den Autor Christoph Heidt und seinen Einstieg in die neue Welt des Publizierens berichtet. Wie in diesem Beitrag ausführlich dargelegt hat Christoph Heidt die erste Ausgabe seines Buches „Genussvoll Leben“ 2008 noch traditionell verlegen lassen. Traditionell heißt: gedruckte Auflage und typische Mediendistribution. Daneben noch etwas Corporate Publishing – also werbliche Vermarktung. In mehreren Sprachen und mit weltweiter Präsenz. Nachdem Christoph [noch] kein Jamie Oliver ist war dieses aufwandsträchtige Projekt ökonomisch gesehen kein Blockbuster obwohl sich die Qualität des Buches sicher auf „Jamie Oliver Niveau“ bewegt.

 

In der neuen Auflage wollte Christoph Heidt das Buch auch als eBook haben. Er hatte viel darüber in den USA gehört. Wir haben das gerne für ihn gemacht und ihm auch die entsprechenden Social Media Properties eingerichtet [Blog, Issuu, Twitter, flickr etc] und sind damit letzte Woche gestartet. Der Größe des Marktes entsprechend haben wir zunächst mit der englischen Version „Savour The Pleasures of Life!“ begonnen. Wir haben das Buch auf Issuu und Amazon Kindle publiziert [Smashword & Co folgen noch] und wurden heute [11.Oktober 2010] von Amazon freigeschalten. Christoph hat dieses Ereignis mit einem Blogbeitrag kommentiert. Das Resultat: die Zugriffsraten auf Issuu sind explodiert und haben tolle grafische Kurven erzeugt! Und dabei ist Christoph ein BloggerNewbie.

 

Auch die vorhergehende Version von „Savour The Pleasures of Life!“ wurde bereits über Issuu publiziert, hatte aber nur wenige Leser. Man sprach halt nicht wirklich darüber im Web und wie sagt schon die Bibel: tue Gutes und rede darüber. Durch die nunmehr breite Kommunikation über viele Social Media Präsenzen konnte die Anzahl der Zugriffe auf das Buch und damit die Anzahl der Leser um Potenzen gesteigert werden (siehe Grafik des ersten Halbtages).

 

Resümee: Autoren müssen sich der gesamten Palette der Social Media Plattformen bedienen, um ihre Werke zu besprechen und zu promoten. Wir wissen heute noch nicht, wie sich die Verkaufszahlen für die eBook- und Print-Version von Christoph’s Buch entwickeln werden aber man braucht kein Prophet sein, wenn man annimmt, dass diese sich im Vergleich zur letzten Ausgabe deutliche besser darstellen werden.

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik