Kulinarische Literatur - Autorenwettbewerb und Feedback

Wir haben hier gestern das erste Mal unser Vorhaben eines Autorenwettbewerb zum Thema kulinarische Literatur dargelegt und um Ideen und Sponsoring gebeten. Jetzt sind wir völlig begeistert darüber, dass wir noch gestern beides bekommen haben. Da wäre z.B. die Idee eines kulinarischen Literaturkalenders nach dem Vorbild des Arche Küchenkalenders 2001 "Literatur & Küche" von Sybil Gräfin Schönfeldt. Wir haben uns den Kalender sofort angesehen und sind begeistert. Natürlich können wir uns vorstellen, dass wir auch aus der, von den Autoren eingereichten kulinarischen Literatur verschiedene Formate produzieren: Bücher, eBooks und auch Kalender. Im Gegenteil, wir sehen in den Kalendern eine herrliche Plattform für die Präsentation neuer Autoren. Desweiteren haben sich bereits einige Gastronomiebetriebe wegen des Sponsorings bei uns gemeldet was uns zeigt, dass die Idee ankommt. Hier wurde die hervorragende Idee eines kulinarischen Literaturmagazins a là "Die Rübe" herangetragen, das in den teilnehmenden Gastronomiebetrieben aufliegen könnte. Wir werden uns jetzt überlegen, wie wir die Ideen und Anforderungen sinnvoll in den Autorenwettbewerb einbauen. Und ebenso hoffen wir, dass Ihr uns noch weitere Ideen und Sponsoringvorschläge liefert. Immerhin wollen wir mit dem Autorenwettbewerb hohen Anprüchen gerecht werden.

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

Untitled

Die kulinarische Literatur hat Tradition. Von gastrosophischen Ansichten wie Brillat-Savarin’s Physiologie des Geschmacks oder Betrachtungen über das höhere Tafelvergnügen über Johannes Mario Simmels Es muss nicht immer Kaviar sein und Isabell Allendes Aphrodite – eine Feier der Sinne bis zu Mira Valensky, der kochenden  Krimihelding von Eva Rossmann lässt sich genussvoll ein  kulinarisch-literarischer Faden spinnen.  

Eva Rossmann kann wohl zur Zeit als Patin der kulinarischen Krimiliteratur bezeichnet werden. Nicht nur, dass sie in ihrer Krimireihe Mira die Handlungsstränge gerne durch gastronomische Gefilde zieht und die Krimis mit exzellenten Rezepten würzt. Sie hat im Rahmen ihrer literarischen Tätigkeit tatsächlich dermaßen Geschmack am Kochen gefunden, dass sie eine entsprechende Ausbildung absolviert hat und heute in Buchinger’s Gourmetwirtshaus Alte Schule in Riedenthal kocht.

Kulinarische Literatur führt Kopf und Magen zusammen und daher kann es gar nicht genug Autorennachwuchs geben. Wir sind der Meinung, dass es gerade in Zeiten von eBooks und iPads zu einer Neubelebung dieses Genres kommen sollte. Neuer Content für eine neue Medienkultur eben!

Daher plant die MedienFabrik in Zusammenarbeit mit der Autorenplattform youbookx und einigen Verlagen einen AutorenWettbewerb zum Thema der kulinarischen Literatur. Wir suchen dabei die besten schreibenden Köche bzw. die besten kochenden Literaten. Junge Autoren und Talente, die in der Tradition von Simmel, Allende und Rossmann kulinarische Literatur verfassen wollen. Ob Krimi, Romanze oder Kurzgeschichte ist uns egal – wichtig ist der kulinarische Bezug. Bewertet werden die Beiträge von den Lesern von youbookx. Die besten Einsendungen, so der Plan, sollen in der Folge crossmedial verlegt werden – vom gedruckten Buch bis zum eBook.

Der Wettbewerb soll vom 11. Oktober bis zur Wintersonnenwende am 21. Dezember 2010 laufen und begleitet damit den kulinarisch wohl immer spannenden Herbst ab. Die Tage werden länger und lassen den Autoren damit die erforderliche Zeit, um ihre Geschichten zu schreiben.

Wir suchen jetzt noch Ideen und Sponsoren für die Preise. Gesucht werden z.B. Restaurants, die den teilnehmenden Autoren Dinnergutscheine spenden oder Verlage, die Bücher spenden. Jeder Sponsor wird auf der Homepage von youbookx und MedienFabrik sowie auf den Werbeeinschaltungen und Partnerblogs dargestellt und kann sich so in einem der wohl interessantesten literarischen Wettbewerbe Publizität verschaffen. Gerne nehmen wir auf dem dafür eingerichteten Blog Kulinarische Literatur Anregungen entgegen.

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik