Christoph Heidt: ein Autor sucht erfolgreich neue Wege

Das Projekt, ein Buch über Genuss, Ernährung und Gesunde Lebensführung zu schreiben, hat Christoph bereits 2008 mit dem Verlag Pressel Publishing gestartet. In diesem Jahr erschien auch die erste Ausgabe des Buches Genussvoll Leben [hier zu lesen auf issuu und hier zu kaufen auf Amazon]. Das Buch erschien in einigen Sprachen und wurde in den USA ebenso verkauft in wie UK oder Litauen [hier die englische Version Savour The Pleasures of Life! auf issuu].

 

Christoph Heidt ist hauptberuflich Marketing Manager und Produkt-Scout bei VOM FASS, ein traditionsreiches Unternehmen, das mit wertvollen Ölen und Essenzen handelt. Vor Jahren hat VOM FASS damit begonnen, eine weltweite Franchisekette aufzubauen. Heute hat das Familienunternehmen eine [beinahe] weltweite Präsenz – in Asien und USA ebenso wie in Europa. Nur Afrika fehlt derzeit noch. Die Geschäfte findet man an noblen Plätzen wie im Harrods in London ebenso wie in etwas entlegeneren Orten wie im deutschen Dachau.

 

Das Besondere und somit Alleinstellungsmerkmal von VOM FASS ist, dass man ausschließlich mit hochwertigen Ölen und Essenzen handelt und diese durch die Art des Lagerns und Handelns auch noch veredelt. Die wertvollen Flüssigkeiten werden ausschließlich in Holzfässern in die Geschäfte geliefert wo sie von den Kunden in gekaufte oder mitgebrachte Behälter gezapft werden können. Vom nativen Olivenöl extra BIO mit dem klingenden Namen Don Carlos über das unverschämt teuere, weil wertvolle Nachtkerzenöl BIO bis hin zu frischen Fass-Weinen [ohne Sulfidzusatz und daher mit „Kein-Kopfweh-Garantie] und erlesenen Whiskys im Fass. Alles wird frisch gezapft und ohne unnötige Verpackung verkauft. Die perfekte Symbiose aus Qualität, Genuss und ökologischer Nachhaltigkeit.

 

Die weltweite Präsenz zwwingt Christoph Heidt eine intensive Reisetätigkeit ab. Es verbringt mehr Zeit in Flugzeugen und Hotels als zu Hause. Auf seinen Reisen hat[te] der die Gelegenheit die Ernährungs- und Genussgewohnheiten der verschiedensten Kulturkreise und Regionen ebenso zu erfahren wie deren allgemeine Lebensgewohnheit. Als passionierter Connaisseur ist Christoph ständig auf der Suche nach neuen Produkten und Produzenten und versucht, deren Produkte auf weltweite Basis zu stellen. Er ist daher eine Art Genuss- und Spezialitätenbotschafter. Abseits des kulinarischen Genusses ist Christoph ein Extremläufer, der wohl kaum einen Marathon auslässt und schon auch einmal bei einem 100-Kilometer-Lauf mitmacht bevor er wieder ins Flugzeug steigt. Christoph ist der lebende Beweis, dass Genuss, Ernährung und Gesundheit keine Widersprüche sind.

 

Christoph hat seine Erfahrungen 2007/2008 in Genussvoll leben! dargelegt. Seither hat sich aber die Welt verändert und auch die Art des Buchschreibens. Daher wurden wir gebeten, die Konzeption des Buches komplett in Richtung Crossmedialität und Interaktivität zu überarbeiten und ein entsprechendes eBook neben das gedruckte Buch zu stellen. Ziel ist es, die potenziellen Leser über Social Media [Blogs, Twitter, Facebook etc] in die Entwicklung des Buches einzubinden, sich von ihnen inspirieren zu lassen aber gleichzeitig Mundpropaganda 2.0 für das Buch zu betreiben. Daher bringen wir das Buch in einer neuen, crossmedialen Edition heraus und damit auch als eBook. Letzteres wird über Amazon Kindle ebenso vertrieben wie über Smashwords und damit über alle wichtigen eBook-Verkaufsplattformen. Das eBook wird als enriched Book erscheinen und mehr sein als eine 1:1 Abbildung des gedruckten Buches. Vielmehr ist es eine logische Erweiterung zu den Social Media Plattformen und entsprechend verlinkt bzw. multimedial angereichert [Werkzeuge: Adobe InDesign CS5, Calibre, HTML Editor, Word]. Zu diesem Zweck haben wir für Christoph eine komplette Social Media Plattform aus Blog [Christoph’s Notes], Twitter, Facebook, Flickr etc aufgebaut. Das eBook ist als interaktives und lebendiges Medium positioniert und wird der Dynamik des Themas entsprechend [Ernährung, Genuss und Gesundheit] regelmäßig einem Update unterzogen. Auch werden im Rahmen einer VOM FASS Edition regelmäßig neue Rezepte, Spezialitäten und Anwendungen publiziert. Die Inputs dafür holen wir uns von Christophs Blog, wo er über seine Erfahrungen und Eindrücke berichtet – und aus den Kommentaren dazu.

 

Bereits der erste Blogbeitrag, der heute vormittags erschienen ist und über einen starken kulinarischen Eindruck aus Barcelona berichtet [Titel: About Pleasure] konnte einen kleinen Rekord verzeichnen. Binnen weniger Stunden hatten sich bereits mehrere hundert Leute, den Beitrag angesehen. Und das obwohl Christoph ein kompletter Novize und der Blog erst einige Stunden alt ist. Da werden einige altgediente Blogger neidisch werden.

 

P.S.: das englische eBook wird in der zweiten Oktoberwoche online stehen und die deutsche Version gegen Ende Oktober.

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

"Indie Books" - die neue Autorenszene kommt in Fahrt

Das StartUp der Stunde im Bereich der elektronischen Publizierens heißt Smashwords [siehe unsere Beiträge]. Das seit 2008 bestehende kalifornische Unternehmen hat sich auf die Distribution von eBooks von Autoren im Eigenverlag bzw. von kleinen Verlagen spezialisiert [diese Szene nennt sich im amerikanischen „indie books“]. Dabei kann Smashwords Wachstumsraten aufweisen, die beeindruckend sind. Sowohl für Smashwords aber auch für die Autoren- und eBook-Szene.

Smashwords ist ein Dienstleistungsunternehmen für Autoren [und kleine Verlage]. Es bietet den Autoren die Möglichkeit, ihre Bücher (a) in verschiedenste eBook-Formate zu konvertieren und (b) automatisiert an viele eBook Verkaufsplattformen zu distrubieren. Zum Distributionsnetzwerk von Smashwords gehört u.a. der Apple iBookstore, Barnes & Noble, Sony, Kobo und andere mehr. Demnächst soll auch Amazon Kindle ein Distributionspartner von Smashwords werden. Mit Smashword kann sich der Autor auf das Schreiben konzentrieren. Er muss sein Buch lediglich einmal zu Smashwords hochladen. Alles andere passiert automatisiert. Sehr bequem und einfach für die Autoren und daher ist es auch kein Wunder, dass Smashwords enorm rasch wächst.

Ende September 2010 hat Smashwords den 20.000sten Titel verlegt bzw. distribuiert. Das spannende Detail dabei ist die zunehmende Dynamik, welche einmal mehr ein Beleg für die Kraft des Netzwerkeffektes ist. Dieser verschafft einem Anbieter digitaler Güter [wie z.B. ein eBook] nach Erreichen der kritischen Masse in vielen Fällen ein logarithmisches Wachstum. So auch bei Smashwords. Der Sprung von 15.000 auf 20.000 erfolgte in den letzten beiden Monaten. Im Vergleich dazu: 2008 hat Smashwords gerade einmal 140 eBook-Titel distribuiert und 2009 insgesamt 6.000. Unterstellt man für das letzte Quartal 2010 ähnliche Wachstumsraten wie in den letzten Monaten und berücksichtigt das Weihnachtsgeschäft, dann wird Smashwords heuer wohl an der 30.000er Marke kratzen.

Das bedeutet, dass immer mehr Autoren sich dazu entschließen, ihre Werke als eBook im Eigenverlag herauszubringen. Und es bedeutet auch, dass das klassische Verlagsgeschäft weiter unter Druck kommt. Wir haben bereits darüber berichtet, daß sich in den USA  immer mehr bekannte auf eBooks konzentrieren, die Verlage außen vor lassen und damit  ihr Einkommenerhöhen. Verlage werden im elektronischen Bereich zunehmend verzichtbare Dienstleister.

Was wir hier sehen ist eine klassische Disintermediation. Verlage werden mit Hilfe neuer Dienstleister wie Smashwords aus der Beziehung zwischen Autoren und Lesern weggekürzt. Damit geht ein Großteil jener Einnahmen, der bisher von den Verlagen inkassiert wurden den Autoren zu. Smashwords behält sich lediglich 15% an Provisionen für seine Dienstleistungen ein. Hinzu kommen wahrscheinlich noch einmal Provisionen, die sich die einzelnen Verkaufsplattformen einbehalten aber dem Autor bleiben jedenfalls zwischen 40 bis 50% des Verkaufspreises. Ein Vielfaches der Verlagsprovisionen, die sich meist um die 10% bewegen.

Jedenfalls ist das Wachstum von Smashwords ein schöner Beleg für die Dynamik innerhalb der Autoren- und eBook-Szene.   

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

Wussten wir: iPad Benutzer sind jünger aber Kindle Benutzer wohlhabender und schlauer

Das führende Marktforschungsunternehmen Nielsen hat eine neue Studie zum Thema "mobile computing ", "tablet computing" bzw. "eReader"herausgebracht. Ist ja klar: letztlich wurden hunderte Millionen von Smartphones und mittlerweile auch schon viele Millionen iPads und Kindles verkauft. Da interessiert die werbetreibende Wirtschaft natürlich, wer die Benutzer der einzelnen Geräterypen sind und wie deren Profil aussieht. Was bei dieser Studie herausgekommen ist, scheint eigentlich logisch zu sein. Jeder halbwegs an der Technik und Gadgets interessierte Beobachter sieht, was Nielsen durch die Befragung von 5.000 Menschen mit viel Aufwand herausgefunden hat ;). Also hier ein paar Ergebnisse in der Gegenüberstellung zum Kindle:

  • iPad-Benutzer sind vorwiegend männlich (65%) und 63% von ihnen sind unter 35 Jahre alt. Angeblich verdienen 39% der iPad-Benutzer über US-$ 80.000 im Jahr und sie sind empfänglich für Werbung;
  • Kindle Benutzer sind vorwiegend weiblich (52%) und 44% der Kindle-Benutzer verdienen mehr als US-$ 80.000 im Jahr [also deutlich mehr als die iPad-Benutzer]. Sie sind im Regelfall auch gut ausgebildet: 27% davon verfügen über einen Universitätsabschluss. 

Wieder einmal fühlen wir uns von einem renommierten Marktforschungsunternehmen in Annahmen bestätigt, die wir bereits vor langer Zeit getroffen haben [ein wenig Eitelkeit darf sein]. Wir haben in unserem Testbericht "iPad versus Kindle" aus dem Frühsommer 2010 hinsichtlich des Lifestyle-Faktors ebenfalls das iPad als das coolere aber den Kindle als das intellektuellere Werkzeug empfunden [hier der Bericht]. Und was tragen Sie heute?

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

eBooks: der Siegeszug des [neuen] Lesens

Über einen hoch interessanten Beitrag des von uns sehr schätzten Blog von lesen.net haben wir eine von Harris Interactive durchgeführte Studie zum Thema eReader, eBooks und damit zusammenhängende Verhaltensmuster gefunden. In dieser, im August 2010 durchgeführten repräsentativen Studie (Details zur Methodologie sind angegeben) wurden insgesamt 2.775 US-Amerikaner zum genannten Themenbereich befragt. Das Ergebnis der Studie in Kürze:

Verbreitung der eBook Reader

  • bereits 8% der US-Amerikaner haben einen eBook Reader (also wohl rund 20 Millionen!)
  • weitere 12% geben an, dass sie sich wahrscheinlich in den nächsten 6 Monaten einen eBook Reader kaufen werden.
  • In absoluten Zahlen wären das dann weitere 30 bis 35 Millionen und in Summe dann also rund 50 Millionen eBook Nutzer [ergibt bereits ein attraktives Marktpotenzial

Lese- und Kaufverhalten der eBook Besitzer

  • die eBook-Besitzer lesen deutlich mehr als die Papierbuch-Leser und
  • geben mehr Geld für Bücher aus als ihre Papierfreunde 

Wir empfehlen die Lektüre der Studie und finden darin unsere eigenen Erfahrungen wieder. Seit wir mit Kindle und iPad lesen [speziell Fachliteratur] kaufen wir mehr Literatur wobei dank etwas niedrigerer eBook-Preise das dafür benötigte Budget nicht linear ansteigt. Resümee: sowohl das digitale Publizieren [siehe unseren Beitrag] wie das digitale Lesen lassen sich nicht aufhalten.

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

Daten von Issuu: digitales Publizieren lässt sich eben nicht aufhalten

Trends werden im allgemeinen von smarten Analysten oder erfahrenen Marktforschern prognostiziert und verfolgt. Der Trend zum elektronischen Lesen und Publizieren bzw. zum eBook wird bereits seit Jahren von der denkenden Zunft herbeigeschrieben. Aber erst sein der letzten Generation des Kindle bzw. seit dem iPad scheint aus dem Trend eine tatsächliche Entwicklung geworden zu sein.

 

Die beeindruckenden Zahlen dafür liefert die digitale Publishing-Plattform issuu. Das US-amerikanische StartUp, das erst seit 2007 online ist wächst kräftig. Bereits mehr als 250.000 neue Publikationen werden pro Monat veröffentlicht und von mehr als 33 Millionen Menschen gelesen. Dass dabei rund 2,4 Milliarden Page Views erzeugt werden macht issuu zu einer der stärksten Webseiten weltweit. Interessant finden wir, dass nach Angaben von issuu 48% der Leser aus Europa kommen und nur 24% aus den USA. Möglicherweise ein Indiz dafür, dass Europa noch in der Online-Phase steckt und noch nicht ganz im ePaper bzw. am Kindle und iPad angekommen ist.

 

Wir haben schon des öfteren über issuu berichtet und darüber, dass vor allem neuere Verlage die Plattform als ausgezeichnete Ergänzung zu ihren Printprodukten sehen [siehe unsere Berichte]. Issuu eignet sich wegen der attraktiven Vernetzungsfähigkeit hervorragend für Social Media Marketing-Aktionen. Hier vor allem die Möglichkeit, die über issuu publizierten Werke über Plugins einfach mit Blogs, Websites und Facebook zu integrieren und sich damit ein hohes Leser- und Marktpotenzial zu eröffnen. Wir haben mittlerweile die Anzahl unserer Leser auf knapp 50.000 steigern können und bereits knapp 500.000 Page Views erzielt. Für uns ein Beweis, dass issuu tatsächlich ein hoch effizientes Verlagswerkzeug ist [siehe unseren Bericht].

 

Vor allem im Bereich der Magazine scheint sich issuu einen festen Platz in der Autoren- und Verlagsszene geschaffen zu haben. Es gibt bereits Magazine, die nur mehr auf issuu erscheinen und sich dort bereits eine feste Leserschaft erobert haben. In unserem Verständnis ist issuu aber kein Selbstzweck, sondern ein Marketingwerkzeug für Verlage und Autoren, mit dessen Hilfe die Reichweite von gedruckten aber vor allem auch elektronischen Publikationen erheblich gesteigert werden kann.

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik