Neues eBook StartUp: Kindle Lending Club

Usprünglich, so sagt die Gründerin des Kindle Lending Clubs, Cathrine MacDonald, hätte sie versucht, ihre Idee des eBook Leihen und Verleihens über eine Facebook Gruppe umzusetzen. Sie wollte auf diesem Weg die Ver- und Entleiher zusammenbringen [matchen] aber der überraschende Erfolg und die fehlende Skalierbarkeit hätten sie letztlich gezwungen, eine eigene Seite dafür aufzusetzen.

Dachte, sprach und setzte um. Sie suchte sich Business Angels, erhielt insgesamt US-$ 12.500 und setzte mit einem kleinen Entwicklungsteam ihren Kindle Lending Club um. Dabei ist sie weiter auf eine enge Integration ihrer mittlerweile auf über 5.000 Mitglieder angewachsene Facebook Gruppe bedacht. 

Ein interessanter Ansatz, der in den USA, im Heimatland des Kindle mit geschätzten 20 Millionen Kindle eBook Readern, auf ein entsprechend großes Kundenpotenzial stößt. Vielleicht kann das einen hoffentlich nicht mehr allzu fernen Tages, wenn Amazon Kindle auch in Deutschland & Co seine Zelte aufschlägt auch bei uns umgesetzt werden.

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

Tumblr geht Richtung Community Building

Es war nach den letzten bekannten Aktionen von tumblr zu vermuten, dass sich die Strategie des New Yorker StartUps von seinem Mitbewerbern und Peers wie WordPress und Posterous deutlich unterscheidet. Wir haben das in unserem letztwöchigen Beitrag noch als kuratiertes Bloggen bezeichnet [siehe unseren Beitrag]. Nun wurde diese strategische Neupositionierung durch David Karp, den Gründer und Chef von tumblr, tatsächlich bestätigt wie Mashable berichtet. Mit den kürzlich von renommierten Investmentfonds erhaltenen US-$ 30 Millionen will tumblr eine "Creative Community" aufbauen und dabei Themen wie Mode, kreatives Schreiben, Fotografie oder Musik abdecken. Weg vom content-neutralen Plattformbetreiber wie dies WordPress und Posterous sind und hin zum content- und community-zentrierten Geschäftsmodell. Klingt spannend!

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik