MedienFabrik: Eine Annäherung an eine neue Homepage
MedienFabrik: Eröffnung, Farben und Dienstleistungen
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Pfingstsonntag: möge der Geist von Gutenberg uns erleuchten (oder auch nicht)
Geld war damals und heute ein Problem der Branche. Gutenberg benötigte viel Geld für sein Unternehmen und fand Investoren. Der Unternehmer Johannes Fust investierte Anfang der 1450er Jahre das Unternehmen durch die Einlage von zweimal 800 Gulden. Für damalige Zeiten ein ganz erhebliche Summe mit der sich die Gutenberg-Bibel produzieren ließ. Gutenberg und Fust zerstritten sich in der Folge. Fust wollte sein Geld samt Zinsen zurück. Gutenberg dagegen beharrte darauf, dass Fust nicht bloß Kreditgeber, sondern Investor und damit Anteilseigner des Unternehmens war (eine Anekodote).
Der für die damaligen Verhältnisse erhebliche Kapitalaufwand war das grundsätzliche Problem des frühen Buchdrucks. Gutenberg konnte mit seiner Bibel nur Verluste erwirtschaften, Aufwand und Ertrag standen in keinem wirtschaftlichen Verhältnis. Erst nach 1470 entwickelte sich die Branche. Bis 1500 wurden überall in Europa Druckereien eröffnet, der Buchdruck breitete sich in einer für die damaligen Verkehrsverhältnisse rasanten Geschwindigkeit aus. Resultat: es wurde zu viel gedruckt, der Markt wurde überschwemmt, und die Preise sanken (es fehlten Autoren und Content). Der Hype fand sein Ende und die Branche normalisierte sich. Kommt uns doch bekannt vor oder?