Axel Springer Verlag bringt uns die WELT auf den iPad

Wer in den letzten Tagen seinen iPad gestartet hat, der hat in den Highlights des AppStores die iPad-Ausgabe der WELT gefunden. Das App ist gratis ebenso wie in den  ersten 30 Tagen die Zeitung. Danach kostet sie € 11,99 pro Monat.

Die Zeitung ist gut strukturiert aber im Vergleich zum WIRED (siehe Bericht) wenig experimentierfreudig und kaum innovativ. Wie beim iPad üblich kann horizontal mit Fingerstrich durch die Seiten eines Ressorts geblättert werden. Wer direkt zu seinem Lieblingsressort springen möchte, wählt den Weg über das Navigationsmenü. Zu diesem Zweck ist am linken oberen Rand der optisch-textliche Vermerk "Inhalt" anzuklicken. Ebenso kann am oberen rechten Rand eine von 3 Schriftgrößen eingestellt werden. Die einzelnen Artikel enthalten (wie es eigentlich schon Standard ist) eingebettete Bildergalerien und Videos. Rund 100 Artikel warten darauf, gelesen zu werden.  Die digitale Zeitung erscheint vier Mal täglich, bei Großereignissen auch öfter, quasi als Extrablatt.

Neben der WELT-App gibt es noch zwei weitere Apps der Axel Springer-Gruppe. Mit The ICONIST wurde laut Springer das erste Magazin exklusiv für das iPad entwickelt, das Themen wie Lifestyle, Mode, Luxus, Gesellschaft behandelt und versuchen soll, das intuitive Leseerlebnis von Print-Magazinen mit der Tiefe und dem Nutzwert von ePaper zu vereinen. The ICONIST erscheint zunächst quartalsweise und ist für EUR 4,99 pro Ausgabe verfügbar. Hier ein kurzes Video zum Maghttp://www.welt.de/videos/lifestyle/article7409881/THE-ICONIST-stellt-sich-vor.htmlazin.

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

Sony: in 5 Jahren hat ePaper das Holz überholt

Wir haben im britischen Telegraph über ein Interview mit Steve Haber, dem Präsidenten von Sony's Digital Reading Business Division, gelesen wo er meinte: "Within five years there will be more digital content sold than physical content. Three years ago, I said within ten years but I realised that was wrong - it's within five."
 
Haber denkt, dass mit dem iPad der Point-of-no-Return für das ePaper gekommen ist und sieht bereits kurzfristig eine glänzende Zukunft für den digitalen Content. Er ist auch überzeugt, dass sich neben den multifunktionalen TabletPCs wie dem iPad auch für spezielle eReader wie eben von Sony Platz sein wird. Sony sieht das Medienkonsumverhalten der Menschen im Digitalen Zeitalter differenziert.
 
Nun, wir alle sind wohl überzeugt, dass der digitale Content die Zukunft ist und den Bäumen damit etwas mehr Raum zum Leben bleibt. Und da vom gesamten Wasservorrat unseres Planeten nur rund 2% nutzbares Süßwasser sind verbleibt dann vielleicht mehr davon für andere Zwecke als für die Papierproduktion. Und auch etwas mehr Energie für andere Zwecke. Der Energieverbrauch liegt bei etwa 2,3 kWh pro Kilogramm produziertem Papier. Zu den Umweltaspekten der Papierproduktion: hier auf Wikipedia!
 
Also, vielleicht bekommt Steve Jobs und/oder Apple ja noch eine Ehrenmitgliedschaft bei Greenpeace.

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

Ein Verlag geht iPad

Der deutsche Falkemedia Verlag setzt konsequent auf den iPad für die Entwicklung seiner Formate. Bereits über den AppStore erhältlich ist das Sonderheft "Schnelle Küche – die besten Rezepte der So is(s)t Italien" sein, eine multimediale Ausgabe des Printmagazins "So is(s)t Italien". Bis Herbst 2010 will Falkemedia nach eigenem Bekunden die meisten seiner Printformate für den iPad aufbereitet haben. Ein weiteres Beispiel für den eigentlich beispiellosen Hype, den der iPad im Medienbereich ausgelöst hat. Und da hat es doch irgendwann einmal wirklich Stimmen gegeben, die die Sinnhaftigkeit des iPad angezweifelt haben ...

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

Mashup Publishing RSS & Yahoo Pipes

Die vielleicht stärkste Wirkungskraft des neuen Verlegens ist neben der Auszeichnungssprache XML das damit unmittelbar in Zusammenhang stehende Nachrichtenformat RSS (steht fuer Really Simple Syndication). Mittels RSS lassen sich Nachrichten im XML-Format (Feeds) einfach versenden, abonnieren und in andere Kommunikationswerke integrieren. RSS ist vor allem in der Blogosphaere das übliche Kommunikationsformat.

Mit Hilfe kostenfreier Tools wie Yahoo Pipes lassen sich aus den XML/RSS-Nachrichten (Feeds) neue, darauf basierende Nachrichten oder Feeds generieren. Dabei koennen nicht nur Texte, sondern auch Bilder und Videos eingebunden werden. Diese zusammengesetzten, syndizierten Kommunikationswerke werden als "Mashup Produkte" bezeichnet und ihre Erstellung als Content Sydikation bezeichnet. XML macht mittels der Hinzufuegung von Meta-Daten aus Texten, Bildern und Videos intelligente, sich ueber Software selbst organisierende Kommunikationselemente. Auch die traditionellen Publishing-Werkzeuge wie InDesign und Photoshop verstehen heute schon XML. Mittles kostenfreier Plugins und RSS-Feeds koennen auch aus "einfachen" Blogs komplexe und mächtige CMS- und Publishingsysteme entwickelt werden. Inhalte werden dabei von der 170 Millionen Mitglieder zählenden Blogosphaere geliefert.

Uns gefaellt im Bereich der Tools zur Erstellung von multimedialen RSS-Mashup-Produkten Yahoo Pipes sehr gut. Wir versuchen mit Yahoo Pipes und Wordpress Blog eine crossmediale Firmenzeitung (Corporate Publishing) zu machen und dabei mittels RSS und XML relevanten Content aus der Blogosphaere zu syndizieren. Wir produzieren die Formate, organisieren die Produktion und Logistik. Den Inhalt liefert die Blogosphaere. Von meinem iPad gesendet

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik