Was ist Social Tagging?

Social Tagging ist eine Form der freien Verschlagwortung (Indexierung), bei der Nutzer von Inhalten die Deskriptoren (Schlagwörter) ohne feste bibliothekarischer Regeln zuordnen. Die bei diesem Prozess erstellten Sammlungen von Schlagwörtern werden zu Deutsch Folksonomien genannt.

Social Tagging findet hauptsächlich auf Social Media Plattformen wie Flickr, Youtube oder Blogs Anwendung wo Blogbeiträge, Fotos oder Soziale Bookmarks damit markiert werden. So werden zB auf Facebook die Personen auf Fotos mit ihren Namen "getaggt" also markiert und können damit von anderen Benutzern gefunden werden. Das Tagging von Informationen produziert Meta-Daten, die auch für Suchmaschinen von Interesse sind. Die Nutzer agieren dabei ohne festgelegte Indexierungsregeln. Derzeit gibt es keine sinnvolle deutsche Übersetzung des Begriffs. Die bekannten englischsprachigen Begriffe für diese Art der Erschließung von Inhalten lauten collaborative tagging bzw. social tagging. Die hierbei vergebenen freien Schlagwörter werden als Tags bezeichnet, welche gesammelt eine folksonomy bilden. Mehrere Tags können zusammen als Tag Cloud (Wortwolke) visualisiert werden.

Gern bedient man sich der grafischen Darstellung einer Tag Cloud bei der die populärsten Schlagwörter typographisch am größten dargestellt werden. Eine Tag Cloud oder Schlagwortwolke ist eine Methode zur Informationsvisualisierung, bei der eine Liste aus Schlagworten grafisch angezeigt wird (siehe Grafik), wobei häufiger vorkommende Begriffe größer oder auf andere Weise hervorgehoben dargestellt werden.

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