Axel Springer Verlag bringt uns die WELT auf den iPad

Wer in den letzten Tagen seinen iPad gestartet hat, der hat in den Highlights des AppStores die iPad-Ausgabe der WELT gefunden. Das App ist gratis ebenso wie in den  ersten 30 Tagen die Zeitung. Danach kostet sie € 11,99 pro Monat.

Die Zeitung ist gut strukturiert aber im Vergleich zum WIRED (siehe Bericht) wenig experimentierfreudig und kaum innovativ. Wie beim iPad üblich kann horizontal mit Fingerstrich durch die Seiten eines Ressorts geblättert werden. Wer direkt zu seinem Lieblingsressort springen möchte, wählt den Weg über das Navigationsmenü. Zu diesem Zweck ist am linken oberen Rand der optisch-textliche Vermerk "Inhalt" anzuklicken. Ebenso kann am oberen rechten Rand eine von 3 Schriftgrößen eingestellt werden. Die einzelnen Artikel enthalten (wie es eigentlich schon Standard ist) eingebettete Bildergalerien und Videos. Rund 100 Artikel warten darauf, gelesen zu werden.  Die digitale Zeitung erscheint vier Mal täglich, bei Großereignissen auch öfter, quasi als Extrablatt.

Neben der WELT-App gibt es noch zwei weitere Apps der Axel Springer-Gruppe. Mit The ICONIST wurde laut Springer das erste Magazin exklusiv für das iPad entwickelt, das Themen wie Lifestyle, Mode, Luxus, Gesellschaft behandelt und versuchen soll, das intuitive Leseerlebnis von Print-Magazinen mit der Tiefe und dem Nutzwert von ePaper zu vereinen. The ICONIST erscheint zunächst quartalsweise und ist für EUR 4,99 pro Ausgabe verfügbar. Hier ein kurzes Video zum Maghttp://www.welt.de/videos/lifestyle/article7409881/THE-ICONIST-stellt-sich-vor.htmlazin.

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

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