iPad verdrängt Notebooks

Der von vielen [auch von uns] erwartete Siegeszug der iPads als mobiles Medienkonsumationsgerät verändert zunehmend die Computerindustrie. Diese Hypothese lässt sich anhand einer Studie von Morgan Stanley erstmals in konkrete Zahlen fassen. So ging in den USA der Absatz der in den letzten Jahren so erfolgreichen Notebooks und Netbooks im August 2010 im Jahresvergleich um 4% zurück.

Die Analysten von Morgan Stanley meinen, dass zumindest 50% dieses Wachstumsrückgangs bei den Notebooks auf das Konto der iPads gehen. Verantwortlich dafür sind unserer Meinung nach vor allem die neuen Medien- und Office-Apps, welche über den Appstore zur Verfügung gestellt werden. Als reines Medienkonsumationsgerät ist das iPad den sperrigen und wesentlich schwereren Notebooks deutlich überlegen aber auch für das Verfassen von Notizen oder Social Media Updates eignet sich das iPad hervorragend. Kein Wunder also, dass für das Weihnachtsgeschäft bereits neue TabletPCs von den anderen Hardwareherstellern wie Dell erwartet werden.

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen