Kindle Plugin für Adobe InDesign

Es ist endlich da - zumindest in der Beta-Version: das Amazon Kindle Plugin für InDesign. Damit hat Amazon einen wichtigen Schritt gesetzt und die wohl wichtigste Publishing Software in seine Publikationsplattform integriert. Seit wenigen Tagen kann man sich das Plugin von der Amazonseite herunterladen. Dieses Plugin wird das Leben vieler Verlage etwas erleichtern, zumindest was die eBook-Publikation betrifft. Aber vor allem wird es der Kindle Plattform einen wichtigen Wachstumsschub geben. Bisher konnten InDesign Dokumente nur als EPUB-Format [wird z.B. von Apple iBook oder Sony verwendet] exportiert werden.

Wir haben das Plugin natürlich sofort getestet und können berichten, dass es für einfache Bücher [also für Bücher mit viel Text und wenig Grafik] hervorragend funktioniert. Für Bücher die ausschließlich als eBook produziert werden sollen ist InDesign nach wie vor ein overkill und daher entbehrlich. Aber für Bücher die gedruckt und elektronisch erscheinen sollen ist InDesign wieder interessant. Vor allem, da jetzt die beiden hauptsächlichen eBook-Formate Kindle und EPUB verfügbar sind.

Eine signifikante Inkompatibilität besteht allerdings noch: die führende eBook-Distributionsplattform Smashwords - die auch in Europa an Bedeutung gewinnen wird - basiert auf Microsoft Word. Zwar können die InDesign Dokumente auch in das Microsoft Word exportiert werden aber der Nachbearbeitungsaufwand ist doch beträchtlich. Aber auch hier werden wir in den nächsten Monaten ganz sicher noch neue Lösungsansätze sehen.

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen