eBook Marktentwicklung: Barnes & Noble

Die Dynamik des US-amerikanischen eBook-Marktes haben wir an dieser Stelle schon des öfteren besprochen. Heute fanden wir auf Mashable wieder einen interessanten Bericht über die größte amerikanische Buchhandelskette Barnes & Noble. Mashable berichtet über eine Investorenkonferenz mit dem CEO von Barnes & Noble, der dabei bekannt gab, dass der Umsatz im traditionellen Filialgeschäft im letzten Jahr um 4,8% zurückgegangen war. Hingegen konnte Barnes & Noble im eBook-Geschäft einen Marktanteil von 20% am US-amerikanischen Markt erobern.
 
Bis 2013 erwartet der CEO von Barnes & Noble ein flaches bis degenerierendes Filialgeschäft während der Umsatz über die Website des Unternehmens um 75% auf rund US-$ 1 Milliarde steigen soll (zum Vergleich: Amazon erzielte 2009 knapp US-$ 19 Milliarden). Im eBook-Markt will Barnes & Noble trotz der zunehmenden Konkurrenz von Amazon, Apple, Google & Co 2013 einen Marktanteil von 25% erreichen. Um dieses starke Online- und eBook-Wachstum erreichen zu können hat Barnes & Noble eine entsprechende Aufstockung seiner Investitionen in diesem Bereich angekündigt.
 
Nur wieder ein Beispiel dafür, wo der Buchhandel in Zukunft seine Wachstumspotenziale sieht und seine Investments setzt.

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen