Wie eBooks Umsätze der Verleger steigern

Wir haben auf unserer Suche nach neuen Geschäftsansätzen und Erfahrungswerten aus der ePaper-Welt einen informativen Beitrag der O'Reilly Mediengruppe zum Thema Ökonomie der eBooks gefunden. Der für den Bereich eBooks zuständige Andrew Saviks von O'Reilly legt anhand von Umsatz- und Absatzstatistiken dar, wie sich durch intelligente, preisbezogene Marketingaktionen von Verlagen nicht nur der Umsatz von eBooks steigern lässt, sondern auch der Umsatz im Printbereich.
 
Beeindruckend sind auf der dargelegten Zeitreihe die Umsätze und Absätze für den Zeitraum Februar bis April 2010. Durch Preisaktionen explodiert der Umsatz der eBooks und zieht dabei die Umsätze im Printbereich gleich mit. Der Autor Andrew Saviks sieht den Grund dafür schlicht darin, dass durch den erhöhten Besuch der Webseite von O'Reilly schlicht auch mehr Käufer für die Printprodukte kommen.
 
Es scheint angesichts dieser Daten tatsächlich die Vermutung zugelassen zu sein, dass die eBooks die Verlags- und Medienbranche sanieren könnten oder? Vielen Dank an O'Reilly für die Offenheit (wohl nicht allzu schwer bei den schönen Daten) und den Diskussionsbeitrag.

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

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