eBooks: der Siegeszug des [neuen] Lesens

Über einen hoch interessanten Beitrag des von uns sehr schätzten Blog von lesen.net haben wir eine von Harris Interactive durchgeführte Studie zum Thema eReader, eBooks und damit zusammenhängende Verhaltensmuster gefunden. In dieser, im August 2010 durchgeführten repräsentativen Studie (Details zur Methodologie sind angegeben) wurden insgesamt 2.775 US-Amerikaner zum genannten Themenbereich befragt. Das Ergebnis der Studie in Kürze:

Verbreitung der eBook Reader

  • bereits 8% der US-Amerikaner haben einen eBook Reader (also wohl rund 20 Millionen!)
  • weitere 12% geben an, dass sie sich wahrscheinlich in den nächsten 6 Monaten einen eBook Reader kaufen werden.
  • In absoluten Zahlen wären das dann weitere 30 bis 35 Millionen und in Summe dann also rund 50 Millionen eBook Nutzer [ergibt bereits ein attraktives Marktpotenzial

Lese- und Kaufverhalten der eBook Besitzer

  • die eBook-Besitzer lesen deutlich mehr als die Papierbuch-Leser und
  • geben mehr Geld für Bücher aus als ihre Papierfreunde 

Wir empfehlen die Lektüre der Studie und finden darin unsere eigenen Erfahrungen wieder. Seit wir mit Kindle und iPad lesen [speziell Fachliteratur] kaufen wir mehr Literatur wobei dank etwas niedrigerer eBook-Preise das dafür benötigte Budget nicht linear ansteigt. Resümee: sowohl das digitale Publizieren [siehe unseren Beitrag] wie das digitale Lesen lassen sich nicht aufhalten.

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

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