Christoph Heidt: ein Autor sucht erfolgreich neue Wege

Das Projekt, ein Buch über Genuss, Ernährung und Gesunde Lebensführung zu schreiben, hat Christoph bereits 2008 mit dem Verlag Pressel Publishing gestartet. In diesem Jahr erschien auch die erste Ausgabe des Buches Genussvoll Leben [hier zu lesen auf issuu und hier zu kaufen auf Amazon]. Das Buch erschien in einigen Sprachen und wurde in den USA ebenso verkauft in wie UK oder Litauen [hier die englische Version Savour The Pleasures of Life! auf issuu].

 

Christoph Heidt ist hauptberuflich Marketing Manager und Produkt-Scout bei VOM FASS, ein traditionsreiches Unternehmen, das mit wertvollen Ölen und Essenzen handelt. Vor Jahren hat VOM FASS damit begonnen, eine weltweite Franchisekette aufzubauen. Heute hat das Familienunternehmen eine [beinahe] weltweite Präsenz – in Asien und USA ebenso wie in Europa. Nur Afrika fehlt derzeit noch. Die Geschäfte findet man an noblen Plätzen wie im Harrods in London ebenso wie in etwas entlegeneren Orten wie im deutschen Dachau.

 

Das Besondere und somit Alleinstellungsmerkmal von VOM FASS ist, dass man ausschließlich mit hochwertigen Ölen und Essenzen handelt und diese durch die Art des Lagerns und Handelns auch noch veredelt. Die wertvollen Flüssigkeiten werden ausschließlich in Holzfässern in die Geschäfte geliefert wo sie von den Kunden in gekaufte oder mitgebrachte Behälter gezapft werden können. Vom nativen Olivenöl extra BIO mit dem klingenden Namen Don Carlos über das unverschämt teuere, weil wertvolle Nachtkerzenöl BIO bis hin zu frischen Fass-Weinen [ohne Sulfidzusatz und daher mit „Kein-Kopfweh-Garantie] und erlesenen Whiskys im Fass. Alles wird frisch gezapft und ohne unnötige Verpackung verkauft. Die perfekte Symbiose aus Qualität, Genuss und ökologischer Nachhaltigkeit.

 

Die weltweite Präsenz zwwingt Christoph Heidt eine intensive Reisetätigkeit ab. Es verbringt mehr Zeit in Flugzeugen und Hotels als zu Hause. Auf seinen Reisen hat[te] der die Gelegenheit die Ernährungs- und Genussgewohnheiten der verschiedensten Kulturkreise und Regionen ebenso zu erfahren wie deren allgemeine Lebensgewohnheit. Als passionierter Connaisseur ist Christoph ständig auf der Suche nach neuen Produkten und Produzenten und versucht, deren Produkte auf weltweite Basis zu stellen. Er ist daher eine Art Genuss- und Spezialitätenbotschafter. Abseits des kulinarischen Genusses ist Christoph ein Extremläufer, der wohl kaum einen Marathon auslässt und schon auch einmal bei einem 100-Kilometer-Lauf mitmacht bevor er wieder ins Flugzeug steigt. Christoph ist der lebende Beweis, dass Genuss, Ernährung und Gesundheit keine Widersprüche sind.

 

Christoph hat seine Erfahrungen 2007/2008 in Genussvoll leben! dargelegt. Seither hat sich aber die Welt verändert und auch die Art des Buchschreibens. Daher wurden wir gebeten, die Konzeption des Buches komplett in Richtung Crossmedialität und Interaktivität zu überarbeiten und ein entsprechendes eBook neben das gedruckte Buch zu stellen. Ziel ist es, die potenziellen Leser über Social Media [Blogs, Twitter, Facebook etc] in die Entwicklung des Buches einzubinden, sich von ihnen inspirieren zu lassen aber gleichzeitig Mundpropaganda 2.0 für das Buch zu betreiben. Daher bringen wir das Buch in einer neuen, crossmedialen Edition heraus und damit auch als eBook. Letzteres wird über Amazon Kindle ebenso vertrieben wie über Smashwords und damit über alle wichtigen eBook-Verkaufsplattformen. Das eBook wird als enriched Book erscheinen und mehr sein als eine 1:1 Abbildung des gedruckten Buches. Vielmehr ist es eine logische Erweiterung zu den Social Media Plattformen und entsprechend verlinkt bzw. multimedial angereichert [Werkzeuge: Adobe InDesign CS5, Calibre, HTML Editor, Word]. Zu diesem Zweck haben wir für Christoph eine komplette Social Media Plattform aus Blog [Christoph’s Notes], Twitter, Facebook, Flickr etc aufgebaut. Das eBook ist als interaktives und lebendiges Medium positioniert und wird der Dynamik des Themas entsprechend [Ernährung, Genuss und Gesundheit] regelmäßig einem Update unterzogen. Auch werden im Rahmen einer VOM FASS Edition regelmäßig neue Rezepte, Spezialitäten und Anwendungen publiziert. Die Inputs dafür holen wir uns von Christophs Blog, wo er über seine Erfahrungen und Eindrücke berichtet – und aus den Kommentaren dazu.

 

Bereits der erste Blogbeitrag, der heute vormittags erschienen ist und über einen starken kulinarischen Eindruck aus Barcelona berichtet [Titel: About Pleasure] konnte einen kleinen Rekord verzeichnen. Binnen weniger Stunden hatten sich bereits mehrere hundert Leute, den Beitrag angesehen. Und das obwohl Christoph ein kompletter Novize und der Blog erst einige Stunden alt ist. Da werden einige altgediente Blogger neidisch werden.

 

P.S.: das englische eBook wird in der zweiten Oktoberwoche online stehen und die deutsche Version gegen Ende Oktober.

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen