Wussten wir: iPad Benutzer sind jünger aber Kindle Benutzer wohlhabender und schlauer

Das führende Marktforschungsunternehmen Nielsen hat eine neue Studie zum Thema "mobile computing ", "tablet computing" bzw. "eReader"herausgebracht. Ist ja klar: letztlich wurden hunderte Millionen von Smartphones und mittlerweile auch schon viele Millionen iPads und Kindles verkauft. Da interessiert die werbetreibende Wirtschaft natürlich, wer die Benutzer der einzelnen Geräterypen sind und wie deren Profil aussieht. Was bei dieser Studie herausgekommen ist, scheint eigentlich logisch zu sein. Jeder halbwegs an der Technik und Gadgets interessierte Beobachter sieht, was Nielsen durch die Befragung von 5.000 Menschen mit viel Aufwand herausgefunden hat ;). Also hier ein paar Ergebnisse in der Gegenüberstellung zum Kindle:

  • iPad-Benutzer sind vorwiegend männlich (65%) und 63% von ihnen sind unter 35 Jahre alt. Angeblich verdienen 39% der iPad-Benutzer über US-$ 80.000 im Jahr und sie sind empfänglich für Werbung;
  • Kindle Benutzer sind vorwiegend weiblich (52%) und 44% der Kindle-Benutzer verdienen mehr als US-$ 80.000 im Jahr [also deutlich mehr als die iPad-Benutzer]. Sie sind im Regelfall auch gut ausgebildet: 27% davon verfügen über einen Universitätsabschluss. 

Wieder einmal fühlen wir uns von einem renommierten Marktforschungsunternehmen in Annahmen bestätigt, die wir bereits vor langer Zeit getroffen haben [ein wenig Eitelkeit darf sein]. Wir haben in unserem Testbericht "iPad versus Kindle" aus dem Frühsommer 2010 hinsichtlich des Lifestyle-Faktors ebenfalls das iPad als das coolere aber den Kindle als das intellektuellere Werkzeug empfunden [hier der Bericht]. Und was tragen Sie heute?

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

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