Blogs, Autoren, Google Analytics und Absprungraten

Das Webzeitalter hat uns nicht nur neue Möglichkeiten und Freiheiten gebracht, sondern uns auch dem gnadenlosen Primat der Statistik unterworfen. Können Sie sich vorstellen, dass beispielsweise ein Buchhändler die Besucher in seinem Laden registriert, die Dauer ihres Aufenthaltes festhält und zuletzt auch noch erfasst, wer von den Besuchern letztendlich wieviel Geld an seiner Kasse gelassen hat [oder auch nicht]? Das ist im realen Leben unvorstellbar aber im Web übliche Praxis. Google hat uns mit Google Analytics das entsprechende Werkzeug zur Verfügung gestellt, das scheinbar gnadenlos sein statistisches Urteil über die Qualität unserer Webseite oder Blogs fällt.

Der Trick dabei besteht aber im Wissen um Bedeutung und Relevanz der Kenngrößen. Eine davon ist die "Absprungrate", die in Prozent angibt, wieviele jener Personen, die auf meiner WebPräsenz gelandet sind nach einem einzigen Klick wieder weggehen. Es gilt die Faustregel, dass eine Absprungrate von unter 30% toll ist und eine über 60% schlecht. Geht es nach dieser Faustformel, dann wären die meisten Blogs mit dem Prädikat "grottenschlecht" zu bewerten. Aber wie gesagt: der Trick besteht in diesem Fall darin, die Relevanz dieser Faustformel für Blogs zu hinterfragen.

Tatsache ist, dass die Blogs ihre Beiträge im Regelfall mittels [verkürztem] Link über Twitter, Facebook und Bookmarking Sites in das Web verteilen. Der Adressat kommt als Besucher mittels Klick auf den Link eben direkt zur Seite mit dem betreffenden Artikel [Landing Page], liest diesen und geht dann wieder. Natürlich würde sich der Blogbetreiber wünschen, dass der Besucher gleich den RSS-Feed subskribiert und sich vielleicht sogar registriert aber das ist nicht die Regel, wenn Sie nicht gerade Mashable, Netzpolitik oder Sascha Lobo sind. Tatsache ist, dass mit dem Lesen des Artikels - also mit dem Besuch des Blogs - der erwünschte Erfolg erzielt wurde. Trotzdem weist Google Analytics den Besucher als "abgesprungen" auf und deshalb haben Blogs meist Absprungraten von jenseits der 80%. Das ist aber absolut kein Problem und kein Massstab für die Qualität des Blogs.

Wichtiger ist in diesem Zusammenhang für Blogbetreiber schon die "Durchschn. Besuchszeit auf der Website", die steht in Google Analytics gleich unter der Absprungrate. Die Besuchszeit sollte doch etwas mehr als 2-3 Sekunden etragen, ansonsten darf berechtigt den Verdacht geschöpft werden, dass der Beitrag nicht gelesen wurde. Um wiederum zu vermeiden, dass die Leser zu schnell weggehen sollten man sehr vorsichtig mit den externen Links umgehen, die in die Artikel eingebaut werden. Vor allem am Beginn des Textes sollte man diese eher weg lassen. Einmal weggelinkt kommen die Leser so schnell nicht wieder... sie sind wie die scheuen Rehe!

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

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