URL Shortening: Marketingtool für Verlage und Autoren

Kurz ist die Nachricht

Mit Facebook, Twitter, Microblogging und real-time Kommunikation rückte das Thema der URL Verkürzer in die breite Aufmerksamkeit. Die Technologie ist bereits seit 2002 eingeführt als tinyURL von Kevin Gilbertson für den Eigengebrauch entwickelt wurde. Die Zeichenbegrenzung von Twitter bzw. die Netiquette erfordern kurze Nachrichten. Verweise und weiterführende Nachrichten werden mittels Links hinzugefügt, die uns als Wegweiser durch das chaotische Informationsuniversum des Webs führen. Durch das intelligente Verlinken und das Anklicken der Links entstehen wiederum neue und wertvolle Meta-Daten für die Versender. Das Wissen wo und wann ein Link angeklickt wurde, welcher Link oft angeklickt wurde und welcher weniger oft ist von hoher Relevanz für die Feinadjustierung der zukünftigen Informationsverteilung. Intelligentes Verlinken erfordert den Einsatz von URL Verkürzern oder URL Shortening Services wie bit.ly.

Meta-Daten – die DNA des real-time Webs

Die Meta-Daten der Updates [Autor, Links, #Hashtags, @name, Social Graph, Profil-, Geo- & Bewegungsdaten] haben sich längst zur DNA eines neuen real-time Webs entwickelt. Darauf basiert die real-time Suche ebenso wie Trendanalyse oder Statistiken. Die Short URL Service Provider wie bit.ly erhalten Zuge des Verkürzungs- und Trackingprozesses einen Großteil dieser Meta-Daten, speichern diese samt anschließender Bewegungsdaten in ihren Repositories und stellen sie zur Nutzung zur Verfügung. Aus dieser Verknüpfung von Benutzer- und Bewegungsdaten mit der Information entsteht enormer Mehrwert. Die meisten Blogs bzw. Blogplattformen wie Wordpress, Blogger, Posterous & Co verwenden die URL Shortener längst als Standardservice. Sowohl für das private Anzapfen der Schwarmintelligenz vulgo Crowdsourcing als auch für kommerzielle Zwecke können die Meta-Daten aus der Linkstatistik hervorragend eingesetzt werden.

Building Intelligence mit Links

Viele Leute sind der Meinung, dass sich mit den Social Media Plattformen und insbesondere mit Twitter ein Web 3.0 – ein intelligentes und lernendes System – bauen lässt. Voraussetzung ist ein über die Meta-Daten herstellbarer Kontext zwischen den Informationen und Personen (interessanter Artikel dazu: The Future is all about Context – The Pragmatic Web) Es sind die interessanten, „intelligence building“ Updates und Tweets, die Links enthalten. Knapp 60% aller ReTweets enthalten verkürzte Links. Insofern enthalten die Repositories der URL Shortener wie bit.ly die Verzeichnisse des kollektiven, kontextuellen Wissens – das Genom des real-time Webs.

Effizientes Marketing für Autoren und Verlage

Die Meta-Daten aus der URL-Verkürzung sind natürlich auch und gerade für Verlage und Autoren von hohem Interesse. Diese produzieren reine Informationsgüter, die sich über Links und Downloads so einfach verkaufen lassen, wie sonst kein anderes Produkt. Gerade für Verlage und Autoren liegt in der Entschlüsselung der Zielgruppen-DNA der Weg zum Erfolg. Liegt doch hinter der Linkstatistik nichts weniger als das kodierte Verhaltens- und Interessensmuster. Über die Verfolgung der Linkstatistik auf Bit.ly und Co [in Verbindung mit der traditionellen Google Statistics Analyse der eigenen Homepage]  kann effizientes Marketing entwickelt betrieben werden. Was interessiert welche Leser auf welcher Plattform? Welche Themen kommen gut an und welche weniger gut? Welches Update, welcher Tweet war ist gut angekommen und welcher nicht? Alles Fragen, deren Beantwortung hilft, die eigene Position zu analysieren und sich zu verbessern. Das angenehme an Web 2.0 ist eben, dass so gut wie alles bewertet und gemessen werden kann. Von der Bewertung der Bücher und Beiträge über Bewertungssysteme, Favoriten- und „Gefällt mir“-Systeme bis hin zu Link- und Homepagestatistiken. Je intensiver mit der Auswertung dieser Bewertungssysteme gearbeitet wird, desto besser und schneller wird sich ein Verlag oder Autor in seiner Zielgruppe bewegen.

Für Verlage bietet Bit.ly und professionelle Autoren bietet Bit.ly zB auch eine Profiversion an, die es ermöglicht, eigene Kurz-URLs zu erstellen und die auch ein erweiterte Dashboard mit umfangreicher Statistik enthält. Also: beginnt mit der Entschlüsselung der DNA eurer Zielgruppe! Das ersetzt zwar noch immer nicht die Anforderung an die Qualität der Texte und Inhalte hilft aber enorm in deren Verwertung.

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen