iPad wirkt: die eBook Reader im freien Preisfall

Die Einführung des iPads und seine Akzeptanz bei den Benutzern als eBook Reader bringt Dynamik in den Markt. Vor wenigen Tagen hat die größte US-amerikanische (bei uns weitgehend unbekannte) Buchhandelskette Barnes & Noble eine massive Preissenkung ihres eBook-Readers Nook von US-$ 259 auf US-$ 199 durchgefuehrt. Der Marktfuehrer Amazon zog sofort nach: der Preis für den Kindle 2 wurde von US-$ 259 auf US-$ 189 reduziert. Amazon unterbietet damit auch den Mitbewerber Barnes & Noble.

Die unmittelbaren Auswirkungen für Europa sind denkbar gering. Barnes & Noble ist beinahe ausschließlich auf den US-Markt ausgerichtet und auch beim Global Player Amazon findet man nur spärliche nicht-englische Literatur - weniger als 1% des gesamten Angebotes auf Amazon Kindle sind deutschsprachig. Die mittelbaren Auswirkungen werden jedoch in Kürze auch bei uns zu spüren sein, wenn (a) durch die zunehmende Akzeptanz von eBooks durch die Leser, (b) die neuen TabletPCs wie Apple's iPad und (c) ein wachsendes Angebot an ePaper-Produkten (eBooks, eMagazine und eNewspaper) den Markt wachküssen werden.

Die ersten eBook-Shops von traditionellen Buchhandelsketten wie Thalia, eBook-Pioniere wie Ciando und Startup's wie http://paperc.de/ arbeiten hart an der Entwicklung von deutschsprachigen Büchern. 

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

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