Smashwords: ein interessantes eBook Start-Up

Mit der zunehmenden Bedeutung der eBooks sind in den letzten Monaten auch eine Reihe von interessanten neuen Unternehmen entstanden, die sich auf Produktion und Distribution von eBooks konzentriert haben. Ein diesbezüglich interessantes Start-Up ist das im März 2009 gegründete US-amerikanische Smashwords. Über diese eBook-Plattform können Autoren und kleine Verlage ihre eBooks publizieren. Binnen weniger Monate hat es Smashwords nach eigener Auskunft geschafft, sich mit über 3.500 Autoren und mehr als 100 Verlagen sowie 641 Millionen publizierter Wörter (interessante Metrik) eine gute Marktposition zu erarbeiten. Nach einer im April 2010 von der O'Reilly Mediengruppe veröffentlichen Statistik ist Smashwords bereits einer der wichtigsten unabhängigen Lieferanten von eBooks für die Apples iBookstore. In den eBook-Leselisten der einzelnen Publishingplattformen findet man die Titel von Smashwords regelmäßig weit vorne.
 
Was uns an Smashwords sehr gut gefällt ist der gut aufbereitete und dokumentierte Upload- und Publikationsprozess. Die Bücher werden im Word-Format (.doc) hochgeladen und danach automatisch in die gängigen Formate EPUB, MOBI (Kindle) und PDF konvertiert. Als Hilfestellung für die Autoren und Verlage hat Smashwords eine sehr übersichtliche Formatierungs- und Publikationsanleitung (Smashwords Style Guide) verfasst. Wir haben den Publikationsprozess wie auch Handlungsanleitung getestet und waren angetan. Im Gegensatz zu Amazon belässt Smashwords die Preishoheit völlig bei den Autoren und Verlagen und zahlt bis zu 85% Provision vom Nettoverkaufspreis.
 
Ein weiteres Feature, dass gerade im neuen Medienumfeld bzw. für das neue Media Marketing von großen Wert sein kann ist die von Smashwords durchgeführte Integration in das Social Media-Universum (siehe diesbezüglich auch unseren Artikel zum Thema Media Marketing). Das beginnt damit, dass sich jeder Autor sein eigenes Profil mit Foto und Kurzbeschreibung erstellen kann und geht hin bis zu Social Bookmarking-Funktionalitäten bei den Büchern im Shop.
 
Smashwords sagt Autoren und Verlagen zu, die Partnerschaften mit den großen digitalen Publishingplattformen wie Apple iBooks, Amazon Kindle etc systematisch auszubauen, so dass die Werke nach dem Hochladen auf Smashwords auch automatisch auf den großen Publishingplattformen verfügbar sind. In Verbindung mit der engen Social Media-Integration scheint uns der Weg von Smashwords ein Vorbild für Europa zu sein. Positioniert als innovativer und einfach zu bedienender eBook-Online-Dienstleister im Vorfeld der großen Publikationsplattformen.
 
In Deutschland haben wir mit PaperC ebenfalls ein interessantes Start-Up im Bereich eBooks (Segment Fachbücher) gefunden, über das wir demnächst unsere Erfahrungen berichten werden. 
 
 

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

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