Tumblr: Kuratiertes Bloggen als neues Feature

Wer wie wir auf Posterours, WordPress, Blogger etc postet, der kann schreiben worüber er/sie will aber man findet dort keine Kanäle, denen man seinen Beitrag zuordnen kann. Der Blogger kann zwar für seinen Blog themenspezifische Seiten und Kategorien einrichten aber eine Blog-übergreifende Content Curation findet auf den Blogging Plattformen nicht statt. Der derzeitige Liebling der jüngeren Blogger-Generation, Tumblr, geht diesbezüglich neue Wege.

Tumblr hat zunächst im Dezember 2010 einen Fashion Director angeheuert, der sich aktiv um den Themenbereich Mode annehmen und diesen ausbauen soll, und jetzt hat Tumblr 20 Blogger auf die New Yorker Fashion Week eingeladen, um über dieses für die Modewelt wichtige Ereignis in einem Livestreaming zu berichten. Dabei lässt sich Tumblr die Einladung durchaus etwas kosten. Die Blogger werden eingeflogen, exklusiv untergebracht, zu Cocktail-Parties mit den Modeherstellern eingeladen und einiges mehr. Für Tumblr hat dieses Event ganz offensichtlich strategischen Charakter und dementsprechend professionell bereitet man sich darauf vor. Geld hat das StartUp genug: erst vor wenigen Wochen hat es von prominenten Investoren rund US-$ 30 Millionen bekommen [siehe unseren Bericht].

Die Blogosphäre hat diesen Schritt eines Betreibers einer content-neutralen Blogging-Plattform in Richtung kuratierten Inhalt gestern und heute schon heftig diskutiert. Tumblr bewegt sich in Richtung eines real-time Web-Magazins, das für sich in Anspruch nimmt, die gebloggten Beiträge zu strukturieren und zu steuern. Damit formt Tumblr eine Art Hybridmodell aus Blogosphäre mit user generated content und dem traditionellen Kuratoransatz der Medienhäuser. Eine Art Social Huffington Post!

Diese für die Blogosphäre neue Positionierung hat entsprechendes Aufsehen erregt und in den letzten Stunden zu intensiven Diskussionen auf den technologie- und medienorientierten wie auch auf den Fashion-Blogs geführt. Während letztere diesen Schritt von Tumblr großteils begrüßen [siehe z.B. Beiträge auf Styleit oder Fashionista] sind die technologie- und medienorientierten Blogs schon kritischer. Ein guter diesbezüglicher Beitrag dazu findet sich z.B. auf TechCrunch

Es ist jedenfalls ein mutiger und innovativer Schritt in Richtung eines neuen Geschäftsmodells innerhalb der Medienbranche und zu dieser zählen wir auch die Blogosphäre. Wir werden die Entwicklung mit Interesse verfolgen.

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

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