Untitled

Wir haben vor kurzem über die Spekulationsblase im Bereich der neuen Medienunternehmen wie Facebook, Twitter & Co geschrieben [siehe hier Bericht]. Konkreter Aufhänger des damaligen Berichtes war der Umstand, dass die Aktien des noch nicht an der Börse notierten Unternehmens Facebook am Sekundärmarkt mit einem Kurs gehandelt wurden, der das Unternehmen auf insgesamt US-$ 50 Milliarden bewertete. 

Vor wenigen Minuten haben wir über TechCrunch erfahren, dass Facebook bei der, über den Branchenprimus Goldman Sachs durchgeführten Finanzierungsrunde tatsächlich mit US-$ 50 Milliarden bewertet wurde. Damit steigt das "neue" Medienunternehmen Facebook in den Pantheon der WebUnternehmen auf, wie dies TechCrunch sehr schön formulierte. Damit Facebook mehr wert als Yahoo und eBay und nur mehr ein paar Milliarden weniger wert als Amazon. Das bemerkenswerte daran: mit einem geschätzten Umsatz 2010 von US-$ 2 Milliarden wäre das ein unglaubliches Umsatz-Multiple von 25. Zum Vergleich: DAS WebUnternehmen schlechthin - Google - hat ein Umsatz-Multiple von 9.

Es wird bereits spekuliert, dass Facebook das größte IPO hinlegen könnte, das die Technologie- und Medienbranche jemals gesehen hat. Das 1998 gegründete Google hatte bei seinem IPO im Jahr 2004 nur knapp die Hälfte der Bewertung von Facebook. Ich kann nur sagen: beeindruckend bis beängstigend.

Posted via email from Notizen aus der MedienFabrik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen